Kraftwerk Dürnau Energie AG

Kraftwerksbau: 5.000 m³ Transportbeton

Das Kraftwerk Dürnau an der Ager wurde ursprünglich 1897 errichtet. Im Zuge der Modernisierung wurde ein Laufkraftwerk als Ersatzneubau geplant, um die durchschnittliche Jahresstromerzeugung zu maximieren. Die unterschiedlichen Betonsorten wurden für den Bauherren Energie AG sowie den Auftraggeber Kieninger Bau Ges.m.b.H. je nach technischen Anforderungen der Einsatzbereiche im Werk Timelkam produziert und für die bestmögliche Durchführung aller Arbeiten nach einem exakt getakteten Zeitplan geliefert.

Hochwertige Betongüten

Vor allem im Verlauf der Wasserführung kam es in Bereichen mit besonders hohen Flussgeschwindigkeiten zum Einsatz von hochabriebfestem Beton: Dieser war v.a. beim Wasserauslass und der Turbine erforderlich, um eine lange Lebensdauer des Bauwerks zu gewährleisten. Im sonstigen Verlauf wurde hingegen ebenso wie bei diversen Gebäuden (z.B. dem Kraftwerkshaus) auf eine Ausführung in hoher Sichtbetonqualität geachtet. Das zentrale Element des Kraftwerks, die Turbine, wurde mittels Schalung in die Anlage einbetoniert.

Leistungssteigerung und Ökologisierung

Die Nahversorgung mit Hochleistungsbeton und entsprechendem Knowhow von Mittendorfer passt bestens zum ökologischen Anspruch der Energie AG. Die Leistung des neuen Laufkraftwerks konnte mit 1,2 Megawatt verdreifacht werden. Im Zuge des Neubaus wurde außerdem das aufgelassene Agerflussbett reaktiviert und nach ökologischen Standards gestaltet, sodass der Neubau des Kraftwerks Dürnau ein Gewinn für die Umwelt ist!

Standort

Vöcklabruck

Projektbeginn

September 2019

Fertigstellung

März 2021

Leistungsumfang

Transportbeton