Hochwasserschutz Wankham

Hochwasserschutz in Wankham/Regau

In der Marktgemeinde Regau wurde ein Hochwasserschutz errichtet, bestehend aus einem Rückhaltebecken und einem Hochwasserabfluss gedrosselt auf ca. 9 m³/s. Für diesen Abfluss wurde ein Gerinne neu errichtet, in dessen Zuge auch der örtliche Schmutzwasserkanal verlegt werden musste.

Rückhaltebecken mit 150.000 m³ Stauraumvolumen

Der Hauptdamm weist eine Höhe von 11 Metern bei einer Länge von rund 100 Metern und einer Kronenbreite von 3 Metern auf. Für diesen und mehrere Begleitdämme wurden etwa 20.000 m³ technisches Schüttmaterial und 900 Tonnen Wasserbausteine verbaut. Das Gerinne misst insgesamt ca. 1,3 km, wovon 220 Meter überdeckt errichtet wurden; und zwar dort, wo es über Straßen und Privatgrundstücke verläuft. Die überdeckte Konstruktion erfolgte teils mit Stahlrohrdurchlässen und teils mit Stahlbetonkastenprofilen. Bei der Ausführung des offenen Gerinnes kamen auf ca. 270 Metern Länge Winkelstützmauern (bestehend aus einem Streifenfundament mit betonierter Wand) zum Einsatz: Diese wurden vor allem im Bereich der parallel verlaufenden Straße aus Sicherheits- und Platzgründen eingesetzt und mit einer entsprechenden Absturzsicherung versehen. Zur Sicherung der Böschung des restlichen offenen Gerinnes wurden aus Gründen des Erosionsschutzes 4.000 Tonnen Wasserbausteine aus den eigenen Steinbrüchen verbaut.

Umlegung von 300 Meter Schmutzwasserkanal

Das Gerinne wurde von Baggern mit 15 bis 30 Tonnen mit exaktem GPS-System gegraben. Dabei wurde es nötig, eine Fremdleitung tieferzulegen: Ein Schmutzwasserkanal mit 300 Metern Länge wurde entfernt und unter dem Gerinne tiefer verlaufend neu angelegt. Alleine im Bauabschnitt des Gerinnes wurden insgesamt 1.200 m³ Beton und 110 Tonnen Betonstahl verbaut.

Standort

Wankham, Gemeinde Regau

Projektbeginn

September 2018

Fertigstellung

März 2020

Leistungsumfang

Errichtung Hochwasserschutz für Wankham, Transportbetonlieferung