Herstellung Durchgängigkeit Alm

1.800 t Steine und 500 m³ Beton für die Fische

Im Bereich von zwei Wehren in der Alm wurden gemäß einer EU-Vorschrift entsprechende Fischaufstiegshilfen errichtet. Bei Kilometer 5,87 erfolgte dies in der Variante eines sogenannten Vertical Slots, der durch acht betonierte Becken ein wesentlich ruhigeres und turbulenzärmeres Strömungsbild erzielt. Wasserbausteine wurden hier im Bereich des Zu- und Ablaufs des eingerichteten Beipasses eingesetzt. Die Baugrubensicherung gegen eindringendes Grundwasser erfolgte mit Spundwänden.

Becken mit Wasserbausteinen

An der zweiten Wehr (Kilometer 8,57) wurden mit dem Großteil der verbauten Wasserbausteine 20 Becken als Aufstiegshilfe am Flussverlauf entlang errichtet. Die insgesamt verbauten 500m³ Beton stammen aus dem Werk in Ebensee, wobei der Hauptteil (rund 80%) auf Kilometer 5,87 verwendet wurde.

Absetzbecken vor Wasserrückleitung

Um eine Trübung des Flusswassers durch die Bauarbeiten auszuschließen, wurden an beiden Stellen Absetzbecken errichtet, um das Wasser aus den Baugruben 20 Minuten lang zurückzuhalten. In dieser Zeit setzten sich Steinsedimente und Trübstoffe aus dem Bodenmaterial ab, bevor das Wasser wieder in die Alm eingeleitet wurde. Insgesamt liefen die Pumpen an beiden Baustellen 2.900 Stunden lang, um eine ökologisch unbedenkliche Abwicklung zu gewährleisten.

Standort

Bad Wimsbach-Neydharting

Projektbeginn

März 2017

Fertigstellung

März 2018, Zusatzarbeiten bis Februar 2019

Leistungsumfang

Erd-, Steinlege- und Betonbauarbeiten