Abbruch Maria Theresia Gebäude

Abriss in exponierter Höhenlage: Perneck

Der Abriss eines ehemaligen Knappenhauses der Salinen Austria beim denkmalgeschützten Maria-Theresien-Stollen stellte gleich mehrere Herausforderungen: Denn die sehr steile Zufahrt führte gleich über fünf Brücken, die eine zu geringe Nutzlast auswiesen! Und auch der enge Raum der Baustelle erforderte einige Begleitmaßnahmen, um den geforderten sauberen Rückbau zu garantieren.

Brückenverstärkung für den Transport

Die Straße zum Stollen führt über sechs Brücken, fünf davon mit einer maximalen Nutzlast von 10 Tonnen. Diese mussten im Vorfeld der Baustelle entsprechend verstärkt werden, die statischen Berechnungen dafür lieferte das Ziviltechnikbüro MITTENDORFER+DORNETSHUBER. Die Baustelle selbst war auf der einen Seite durch den historischen Stollen und auf der anderen Seite durch einen Bach eng begrenzt, das abzutragende Gebäude direkt in den Steilhang hineingebaut. Daher wurden die Dachdeckung und der Dachstuhl sorgsam per Hand entfernt, bevor der 35 Tonnen Bagger das Restgebäude abriss.

Effizienter Schutz der Umgebung

Das Fließgewässer wurde mit einer Konstruktion aus Holz und Stahlträgern als Schutz vor unerwünschtem Eintrag von Schutt überbaut und das Gebäude selbst zusätzlich weitgehend eingehaust, bevor mit den Abrissarbeiten begonnen wurde. Die Sicherung des Hangs erfolgte mit 600 Tonnen Wasserbausteinen aus den Mittendorfer Steinbrüchen sowie 100 m³ frostbeständigem Beton. Der Abtransport des Abbruchmaterials (rund 2.000 Tonnen) erfolgte per LKW.

Standort

Bad Ischl

Projektbeginn

Oktober 2020

Fertigstellung

November 2020

Leistungsumfang

Abbruch, Steinsatz